Erlebnisführung mit Halles Meisterdieb

von 14. September 2010

Am Donnerstag, 23. September, um 17.00 Uhr, lädt die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG), anlässlich des 300. Geburtstages von Christian Andreas Käsebier, zu einer Erlebnisführung mit Halles Meisterdieb Kä-sebier ein. Der Rundgang führt die Gäste zurück an die Orte der Kindheit und Jugend von Christian Andreas Käsebier, wie sein Geburtshaus in der Mittelstra-ße, der Campus der Martin-Luther-Universität und die Stiftung Moritzburg. Die Gruppe sollte auf der Hut vor ungeliebten Überraschungen sein.

Gästeführer Rainer Strauch erzählt während des zweistündigen Rundgangs Pikantes über den Meisterdieb Käsebier. Die Erlebnisführung endet in „Wenzels Prager Bierstuben“. Bei einem Käsespieß und kühlen Bier können die Gäste dann prüfen, ob alle wertvollen Habseligkeiten den „diebischen“ Rundgang unversehrt überstanden haben.
Treffpunkt für die Führung ist an der Tourist-Information (Marktschlösschen). Die Karten inklusive der kurzen Einkehr sind für 14,50 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Vor 300 Jahren, am 23. September 1710, ist Christian Andreas Käsebier als Sohn eines Schneiders in der Mittelstraße in Halle geboren. Er arrangierte einige gewitzte Coups mit viel List und Einfallsreichtum. Er gilt als der größte Dieb seines Jahrhunderts.
Diese Erlebnisführung bietet die SMG ganzjährig als touristisches Angebot für Gruppen an. Informationen zur Buchung sind unter Tel: 0345-122 79 26; E-Mail: gruppentouristik@stadtmarketing-halle.de, möglich.