Erntedank-Bauern- und Blumenmarkt in Halle

von 23. September 2010

Der Blumen- und Bauernmarkt ist in Halle (Saale) zum Erntedanksonntag zu einer guten Tradition geworden. Am 02. und 03. Oktober 2010 laden die Bauern der Region auf den Marktplatz am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr dazu ein.

Wie in den vergangenen Jahren kann der Besucher mit einem Informations- und Unterhaltungsprogramm rechnen. Auf dem Marktplatz präsentieren sich an beiden Tagen mehr als 100 Aussteller aus den Bereichen der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Ernährungswirtschaft, die mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, Produkten aus der Region und mit Informationsangeboten aufwarten.

Der Erntedank-Bauernmarkt 2010 will besonders auf das Nahrungsmittel Obst aufmerksam machen. Experten der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau geben Informationen über alte und neue Obstsorten und Auskünfte zur Pflege, Düngung und zum Umgang mit Schädlingen. Die Verbraucherzentrale Sachsen Anhalt gibt Tipps zum Obsteinkauf, worauf der Kunde wert legen soll. Auch eine Kinderküche des Kinderstadt- Halle- Projektes wird vor allem die kleineren Besucher ansprechen, tolle Sachen mit dem Obst zu machen.

Berufs- und Fachverbände geben Auskünfte rund um den „grünen Bereich“. Am Stand des Bauernverbandes wird besonders über Ausbildungsmöglichkeiten in den „grünen“ Berufen informiert. Außerdem werden für Lehrer und Schüler umfangreiche Materialen und Informationen zur Verfügung gestellt.

Der Blumenmarkt soll der Marktwestseite mit Herbstblumen und Floristik einen besonderen Charme verleihen. Ein Bühnenprogramm mit kleinen und großen Künstlern aus der Region begleitet das Markttreiben: Tanzgruppen, von Blas- bis Popgruppen, eine Harzer Hexentanzgruppe, ein Event mit 10 Drehorgelspielern und das Spaß-Duo Öhlke & Öhmisch.

Historische und moderne Landtechnik, Stände des dörflichen Handwerks sind zu bestaunen. Viele Freunde wird auch die Tierschau mit Schweinen, Schafen, Kälbern und Geflügel am Roten Turm finden. Pferde unterschiedlicher Größe warten auf ihre Reiter und Traktor gezogene Transporter stehen zu Marktrundfahrten bereit.
Ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag in der Marktkirche soll die besondere Bedeutung des Erntedanktages für Landwirte und Verbraucher würdigen.