Erntedankfest in Halles Kirchen

von 29. September 2011

Am kommenden Sonntag wird in den meisten evangelischen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) das Erntedankfest gefeiert. Hauptthema in diesem Jahr ist die bis zum 20. Oktober laufende Kampagne "Klimawandel – Lebenswandel" der EKM. Für die Gottesdienste werden die Kirchen mit Erntegaben geschmückt. Dazu bringen Gemeindeglieder Obst und Gemüse aus ihren Gärten mit.

Landesbischöfin Ilse Junkermann sagt zum Erntedankfest: "Mit diesem Fest zeigen Christen ihre Dankbarkeit für die Gaben der Schöpfung und sie würdigen die menschliche Arbeit. Damit verbunden ist das Gebet für mehr Gerechtigkeit – wir bitten darum, dass alle Menschen haben, was sie zum Leben brauchen. In diesem Jahr werden wir im Rahmen unserer Kampagne außerdem besonders darauf hinweisen, dass wir alle dazu beitragen müssen, die Schöpfung mit all ihren reichhaltigen Gaben zu bewahren. Mit unserer Kampagne zeigen wir, wie jeder Einzelne mit Änderungen des Lebensstils mithelfen kann."

In Halle wird ein Erntedankfest (14 bis 17 Uhr) im Pflanzgarten der Franckeschen Stiftungen gefeiert. Dort wird Kirchen-Clown Leo die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel erzählen mit allerlei Komik und Musik zum Sehen, Hören und Mitmachen. Um 10 Uhr gibt es in der Lutherkirche einen Erntedank-Gottesdienst. Lebensmittel, Obst, Gemüse etc. für die Kinderhäuser 'Schnitte' in Halle-Neustadt werden dabei gesammelt. Im Anschluss wird zur Sonntagssuppe eingeladen.

Erntefeste gibt es seit der Antike. In der christlichen Kirche werden sie seit dem dritten Jahrhundert gefeiert. Allerdings gab es wegen der verschiedenen Erntezeiten in den Klimaregionen lange Zeit keinen einheitlichen Termin für das Fest. Seit dem 16. Jahrhundert wird Erntedank in den evangelischen Gemeinden am Michaelistag am 29. September oder an einem benachbarten Sonntag begangen. 1773 wurde in Preußen das Erntedankfest offiziell eingeführt und auf den Sonntag nach Michaelis festgelegt. Bis heute begeht die Evangelische Kirche in Deutschland an diesem Tag das Erntedankfest, mitunter weichen Gemeinden aber auch von dem Termin ab.