Erntedankfeste in Halle

von 1. Oktober 2009

Zum Erntedanktag, am Sonntag, 4. Oktober, laden Kirchengemeinden in Halle (Saale) und zahlreichen umliegenden Dörfern ein, mit ihnen das Erntedankfest zu begehen.In Gottesdiensten, Gemeindefesten, Konzerten und Umzügen wollen sie mit der ganzen Bevölkerung in Stadt und Land für die eingebrachte Ernte danken.

Altäre werden für die Erntedankgottesdienste festlich mit den Früchten der Ernte geschmückt. Vielfach bringen Erntekronen die große Freude zum Ausdruck und sind Mittelpunkt des Erntedankfestes.

Neben Erntedankgottesdiensten in fast allen Kirchen feiert die Petrusgemeinde zum Beispiel ein Gemeindefest, in der Johanneskirche wird zur Erntedanksuppe geladen, in der Seebener Kirche startet das Erntedankfest mit einem Umzug mit Pferdekutsche und Erntekrone (14.30 Uhr).

„Geistliche Musik zum Erntedanktag“ erklingt in der Angersdorfer Kirche um 16.00 Uhr mit Katrin Peter (Sopran), Jochen Bleß (Horn) und Peter Burkhardt (Orgel).

In Teicha wird im Familiengottesdienst zum Erntedank um 10.30 Uhr eine Telemann-Kantate für Chor und Streichorchester unter der Leitung von Tom Zierenberg aufgeführt.

In Raßnitz und Schwerz beginnen die Erntedankfeste schon am Samstagnachmittag.

So ziehen die Raßnitzer mit Feuerwehr und Kindergarten vom Gottesdienst in der Weßmarer Kirche zum Feiern in eine große Scheune. Dort werden Blaskapelle und Kutschfahrten das Erntedankfest begleiten.