Erste freie Kommunalwahlen in der DDR vor 30 Jahren

von 6. Mai 2020

„Den ersten nach dem Mauerfall demokratisch von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Kommunalpolitikern haben wir sehr viel zu verdanken. In den Gemeinde- und Stadträten sowie den Kreistagen haben die Frauen und Männer damals wie heute sehr viel bewegt,“ sagte Stahlknecht. „Bis heute sind unsere Kommunalpolitiker wichtige Stützen unserer freiheitlichen Demokratie. Für unsere Kommunalpolitiker steht immer der Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort an oberster Stelle. Ich danke allen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern, denn sie prägen und gestalten unsere Gemeinschaft und unser Land nachhaltig. Kommunalpolitik ist gelebte Demokratie.“

Den 30. Jahrestag der ersten freien Kommunalwahlen in der DDR nutzt Sachsen-Anhalts Kommunalminister Holger Stahlknecht auch, um sich bei den Vertretern der Kommunalen Spitzenverbände des Landes für ihre stets konstruktive Arbeit zum Wohl der Kommunen und Menschen zu bedanken.