Erster Europäischer Tag der Restaurierung

Erster Europäischer Tag der Restaurierung
von 11. Oktober 2018

Kulturminister Rainer Robra: „Sachsen-Anhalts Kulturlandschaft ist mit einem einzigartigen Denkmalreichtum gesegnet. Dieser Reichtum verpflichtet aber auch zur Pflege und zum Erhalt. Es ist sehr erfreulich, dass der europäische Tag der Restauratoren ins Leben gerufen wurde. Er lädt zum persönlichen Schulterblick bei der wichtigen Arbeit zur Bewahrung unserer Kulturgüter ein und präsentiert unsere Kulturlandschaft der Öffentlichkeit von einer bisher unbekannten Seite.“

In Sachsen-Anhalt laden die kirchliche Stiftung Kunst- und Kulturgut sowie das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in die Stephanikirche in Aschersleben und in die Petrikirche nach Stendal ein. Dort werden laufende oder kürzlich durchgeführte Restaurierungsarbeiten präsentiert und den Besucherinnen und Besuchern erläutert. Das Programm mit allen teilnehmenden Restauratoren, Veranstaltungsorten sowie weiterführende Informationen kann der offiziellen Webpräsenz https://www.tag-der-restaurierung.de entnommen werden.

Ausgerufen wurde der Tag der Restaurierung vom Europäischen Dachverband der Restauratorenverbände (E.C.C.O.). In Deutschland koordiniert der Verband der Restauratoren (VDR) diesen neuen Aktionstag, der fortan an jedem zweiten Sonntag im Oktober stattfinden wird.