Erwachsen werden in Halle

von 12. August 2009

Ein Jugendlicher ist kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsenen. Genau dieses Dilemma in der Lebensphase Jugend bringt so manche biologische und soziale Herausforderungen mit sich, die erst einmal gemeistert werden müssen. Die meisten schaffen das auch. Mit Unterstützung von Familie & Co werden, früher oder später, eigene Wege gegangen. Wo es nicht klappt, da greift normalerweise eines von vielen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe. Ein Angebot ist zum Beispiel Streetwork/mobile Jugendarbeit unserer Stadt. Seit nunmehr 19 Jahren begeben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Somit sind sie mit den kleinen und großen Problemen der halleschen Jugend gut vertraut.

Am 12. August ist Internationaler Tag der Jugend. Ein Grund für das HalleForum-on-CORAX, am Donnerstag die Ohren aufzusperren und sich mit den Lebenswelten von Heranwachsenden zu beschäftigen. Dazu haben wir uns Unterstützung von Streetworker Kathrin Reinert und Mirko Petrick geholt.

Erwachsen werden – was heißt das heutzutage eigentlich?
Mit welchen Problemen und Schwierigkeiten, haben Teenies und junge Erwachsene in Halle zu kämpfen?
Welche Jugendkulturen und -szenen gibt es in unserer Stadt?
Welche Möglichkeiten gibt es für Jugendliche, Lebensräume mit zu gestalten?
Wie hat sich die Jugendarbeit im Laufe der Zeit verändert?

Ob Jung oder Alt, jede Generation kann bei uns mitreden. Hier im Halleforum und bei Radio CORAX auf 95.9 Mhz (zwischen 14-15 Uhr).