Erzählungen und Sagen im Saaletal

von 14. Juli 2009

Zu den "Musikalischen Sommernachtsgeschichten" lädt die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH für Freitag, 17. Juli, um 20.00 Uhr ein. Auf dem Rundgang erfahren die Besucher Interessantes über die tragische Geschichte von Friedemann Bach und seiner Geliebten Antonie von Kolowrat. Auch die Sage von der tollkühnen Flucht des Grafen Ludwig, der sich durch einen beherzten Sprung von der Burg Giebichenstein in die Saale rettete, kommt zur Sprache. Schließlich dürfen auch die Erzählungen rund um den Seeteufel und Retter der Stadt Halle (Saale), Felix Graf von Luckner, nicht fehlen.

Auf dem abendlichen Spaziergang durch das malerische Saaletal, das schon großen Romantikern, wie Joseph von Eichendorff zu Inspiration für Ihre Werke verhalf, entdecken die Gäste historische Schauplätze dieser und weiterer spannender Erzählungen und Sagen rund um die wechselvolle Geschichte der Stadt. Begleitet wird die Führung von einem singenden Gästeführer, der auf seiner Gitarre altbekannte Volkslieder und eigene Kompositionen zu Gehör bringt.

Die zweistündige Führung startet am Infozentrum Fährstraße. Die Karten sind in der Tourist-Information erhältlich. Eine Anmeldung wird empfohlen.

Die "Musikalischen Sommernachtsgeschichten" gehören zu den Stadtsprung-Erlebnisführungen. Acht Städte zwischen Harz und Elbe, Magdeburg, Halle (Saale), Naumburg, Halberstadt, Wernigerode, Quedlinburg, Dessau Roßlau und die Lutherstadt Wittenberg bieten am 17. Juli zeitgleich in allen Orten die "Sommernachtsgeschichten" an.
Im März dieses Jahres startete eine Erlebnisführung zum Frühlingsbeginn. Am 24. Oktober steht die Sonderführung "Geheime Orte" auf dem Programm.