Esskastanien für Halle

von 19. November 2009

Am 7. November pflanzten unsere Mitglieder Hei-Wu und Wolli Esskastanienbäume als Spende an die Bürger der Stadt Halle. Das Grünflächenamt der Stadt unterstützte diese Aktion mit Rat und Tat, Mitarbeiter des Amtes sicherten die Bäume mit einem professionellen Verbau gegen Umknicken und Wildverbiss. Doch die Hoffnung, dass sich eines Tages hallesche Kinder unter den Bäumen im Gimritzer Park an den schmackhaften Früchten bedienen können, wurde eine knappe Woche darauf zumindest teilweise zunichte gemacht. Unbekannte Täter hatten zwei der ursprünglich vier jungen Bäume gestohlen.

Bei Enttäuschung ob des Verlustes soll es jedoch nicht bleiben. „Wir geben die Hoffnung nicht auf, jetzt erst recht“, so die Initiatoren. „Lasst uns mehr Bäume pflanzen, und vor allem: Größere!“

Die kosten leider auch mehr Geld, für einen zwei bis zweieinhalb Meter hohen Baum müssen schon ca 75,- € aufgebracht werden. Die Pflanzungen sollen noch dieses Jahr, spätestens im zeitigen Frühjahr 2010, erfolgen.

Forumleser können ihren Beitrag für die Beschaffung der neuen Bäume steuerabzugsfähig spenden:

Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V. (kurz; ÖAG Halle e.V)
Bankverbindung: Saalesparkasse
BLZ 800 537 62 Kt.nr. 384 319 961
Kennwort: „Esskastanien"

Die Gelder werden ausschließlich für die Beschaffung der Kastanienbäume verwendet. Art und Größe der Bäume werden sich nach dem Umfang der eingehenden Spenden ergeben.

Der Standort der neuen Bäume wird nicht mehr auf den Gimritzer Park beschränkt werden, dabei werden die Initiatoren von Mitarbeitern des Grünflächenamtes beraten und bei der Pflanzung unterstützt.
.