EU-Tag an der Reil-Schule

von 10. März 2009

Am 7. Juni wählen die Einwohner von Halle (Saale) nicht nur einen neuen Stadtrat, sondern auch die Abgeordneten für das Europaparlament. Doch was machen die in Europa überhaupt? Warum ist das EU-Parlament wichtig? Was haben wir in Halle von Europa?

Fragen, mit denen sich die Schüler der 9. und 10. Klassen der Reil-Sekundarschule beschäftigt haben. Am Montag kam der Bundestagsabgeordnete Christoph Bergner im Rahmen eines EU-Schul-Projekttages in die Sekundarschule "Johann Christian Reil".

Die Schüler erfuhren an diesem Tag, dass fast die Hälfte aller uns betreffenden Gesetze im EU-Parlament beschlossen werden, in dem auch 99 Abgeordnete aus Deutschland sitzen. Wichtig ist bei der EU-Wahl auch eine hohe Wahlbeteiligung, denn je mehr Menschen in Sachsen-Anhalt zur Wahl gehen, desto höher ist auch die Chance, dass es mehrere Vertreter aus Sachsen-Anhalt in die Vertretung schaffen.