Evangelische Jugend sucht nach Lutherbäumen

von 11. Oktober 2016

Lutherbäume sind Bäume, die zu Ehren des Reformators Martin Luther gepflanzt wurden. Sie haben in Deutschland eine lange Tradition, sind aber heute kaum noch bekannt. Das Projekt möchte möglichst viele dieser Bäume vorstellen und sie mit Geocaching verbinden.

Die Seite www.lutherbaum.de bietet alle Informationen rund um das Projekt auf Deutsch und Englisch. Darüber hinaus gibt es Hilfestellung zur Standortsuche der Lutherbäume, wie man einen Geocache legt und findet, aber auch Hinweise und Materialien für Lehrer und Jugendgruppenleiter zur Umsetzung des Projektes: entweder zur mythologischen oder ökologischen Geschichte der einzelnen Baumarten in Deutschland, zur Lebensgeschichte von Martin Luther und seiner Verbindung zu Bäumen oder zur Geschichte der Reformationsjubiläen.

Seit Jahrhunderten werden weltweit Reformationsjubiläen gefeiert – häufig wurden Bäume gepflanzt. So gibt es heute in fast jedem Ort in Deutschland einen Lutherbaum.Das Projekt möchte die Geschichte hinter den Bäumen, der Zeit in der sie gepflanzt wurden und den regionalen Bezug neu aufleben lassen. Es verbindet lokale und überregionale Geschichte mit Religion und Umwelt. Das Projekt lebt davon, dass viele Jugendliche diese Bäume finden und Baumpatenschaften übernehmen bzw. neue Bäume pflanzen.

„Es ist ein Generationenprojekt, bei dem Jugendliche mit dem Wissen der älteren Generationen herausfinden, wo sich die Bäume befinden oder befunden haben, welche Geschichten sich dahinter verbergen und diese durch Geocaching, die moderne Schatzsuche, für andere sichtbar und interessant machen können“, so Stefan Brüne, Referent für schulbezogene Kinder und Jugendarbeit der EKM.