EVH unterstützt Lichthaus

von 17. August 2010

Seit einiger Zeit wird schon im Lichthaus in der Dreyhauptstraße gewerkelt. Die Evangeliumsgemeinde Halle hatte im vergangenen Jahr das jahrelang leerstehende Gebäude für 75.000 Euro gekauft und dabei die HWG ausgestochen, die sich ebenfalls im Zuge der geplanten Umgestaltung am Schülershof für den Bau interessiert hat.

In Handarbeit und mit freiwilligen Arbeitsstunden wird das Haus hergerichtet. Das große Ziel: eine Art Stadtteilzentrum soll hier entstehen. Zum Angebot sollen unter anderem ein Schüler-Cafe, Gesprächsrunden, Konzerte, Musikunterricht, Väterstammtisch und Beratrungen gehören.

Doch irgendwann stößt man an finanzielle Grenzen. Und so ist man auf Sponsoren und Helfer aus der Wirtschaft angewiesen. Die hat die Evangeliumsgemeinde in der EVH gefunden. Schon in der Vergangenheit erhielten die Macher des Lichthauses Unterstützung beim Energiekonzept durch die Stadtwerke-Tochter. Nun wollen beide Seiten einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Über die Einzelheiten soll am Donnerstag informiert werden.