Fachtag zum Pathologischen Glücksspielen

von 12. April 2011

Am kommenden Donnerstag, den 14. April, findet von 9.30 Uhr bis 16 Uhr in der AWO-Suchtberatungsstellung in Halle-Neustadt in der Trakehnerstraße 20 der Fachtag „Pathologisches Glücksspielen“ statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „Behandlung von Glücksspielabhängigkeit – regionale und überregionale Hilfeangebote“.

Ziel des Fachtages ist es, die fachlichen Unterstützungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen und Fachleute aus der Sucht-, Schuldner- und Jugendberatung noch stärker für die schwer erreichbare Zielgruppe der pathologischen und problematischen Glücksspieler zu sensibilisieren. Chancen einer einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit sollen diskutiert werden.

Von Glücksspielsucht Betroffene und deren Angehörige leiden stark unter den Folgen der Sucht, wie zum Beispiel: Schulden, Trennung, psychischen Krisen und Depressionen. In den vergangenen drei Jahren wurde in der Suchtberatungsstelle der AWO Erziehungshilfe Halle (Saale) gGmbH ein spezialisiertes Beratungsangebot für Menschen mit pathologischem Glücksspielverhalten aufgebaut.

Der Fachtag wird im Rahmen des Projektes „Prävention des Pathologischen Glücksspielens“ durchgeführt. Dieses Projekt wird seit 2009 von der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e.V. umgesetzt und vom Ministerium des Innern Sachsen-Anhalt gefördert.