Familien entdecken die Region per ÖPNV

von 2. August 2011

Von Halle (Saale) über Naumburg, Grimma, Torgau bis nach Leipzig: Am Mittwoch ist Halle Ausgangspunkt für eine ganz besondere Rallye. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund feiert nämlich seinen 10. Geburtstag und schickt deshalb drei Familien durchs Land. Drei Tage lang geht es durch das Verbundgebiet, das Teile von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erfasst und in dem 26 Mitgliedsunternehmen fahren.

Für jedes der drei Bundesländer geht eine Familie an den Start. Das Team Sachsen-Anhalt besteht aus Familie Schmidt aus Merseburg: die Eltern Daniela und Mario mit den Töchtern Lara Lynn und Lilly Lauren. Er sei bekennender Autofahrer, sagt Mario Schmidt. "Deshalb freut sich die ganze Familie drauf, mal nur mit Bahn und Bus unterwegs zu sein und interessanten Leuten zu begegnen. Für uns ist das eine echte Entdeckung nach rund zehn Jahren Nahverkehrs-Pause, und unsere Kleine schwärmt schon ganz aufgeregt davon, wie schön es sein wird, mal mit dem Bus zu fahren."

Die Familien übernachten in den Etappenorten, lernen die lokalen Sehenswürdigkeiten kennen und setzen am nächsten Tag ihre Reise fort. Jeden Tag berichten die Teilnehmer auf vielfältige Art über ihre Erlebnisse, sodass alle Interessierten daran teilhaben können. Auf der MDV-Homepage gibt es Kurzberichte via Blog.

Am Mittwoch starten die drei Familien in Halle. Mit dem Zug geht es dann nach Naumburg. Hier gibt es ab 14 Uhr ein kleines Etappenzielfest mit buntem Bühnen- und Erlebnisprogramm. Mit dabei sind Hüpfburg, Malstraße und Kinderschminken. Und der Mitteldeutsche Verkehrsverbund will seine neuen Angebote vorstellen, darunter die Handy-Fahrplanauskunft und Ticketbestellmöglichkeit EasyGo oder die Kooperation mit Teilauto.