Familienfest am Goldberg

von 15. September 2011

Zum ersten Mal lädt das Paritätische Sozialwerk Behindertenhilfe am 17. September von 10 bis 17 Uhr zu einem großen Familientag am „Goldberg 20“ in Halle (Saale) ein. Mit diesem Fest will sich das Sozialwerk den Menschen in Halle und Umgebung vorstellen und einen Einblick in seine vielen Angebote geben. Patenschaften für die vielen Tiere auf dem „Goldberg 20“ sollen vermittelt werden. Die Erlöse aus dem Verkauf von Produkten und aus der Tombola an diesem Tag kommen der gemeinnützigen Arbeit in der Einrichtung zu Gute.

„Wir möchten den Besuchern aus Halle und Umgebung zeigen, welch ein Kleinod der Goldberg ist“, erklärt der Leiter der Einrichtung, Manfred Woitinas. „Am Familientag möchten wir Interesse für dieses schöne Projekt wecken und vielleicht auch den einen oder anderen Mitstreiter für ehrenamtliche Arbeit gewinnen. Deshalb haben wir auch den Hallenser Freiwilligentag am 17. September für unser Fest gewählt. Wir hoffen auf Freiwillige, die ‚Engel für einen Tag‘ bei uns sein möchten. Wer Interesse hat, kann sich gern bei uns melden.“

Der Familientag bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. Auf dem weiträumigen Gelände am „Goldberg 20“ wird es viele verschiedene Stationen geben, die es zu entdecken gilt. So kann man eine Reptilien-Show bestaunen, ein Falkner wird Flugkunststücke seiner Greifvögel vorführen lassen und die tierischen Bewohner im Nutztiergarten der Einrichtung können beobachtet werden. Im Sinnes- und Kräutergarten können Kräutersäckchen gebastelt und mit nach Hause genommen werden. Im Hexenhäuschen darf Märchen gelauscht werden. Wer lieber selbst tätig werden möchte, der kann im Keltenfort Stockbrot am Feuer backen, sich an einer Kletterwand ausprobieren oder Nistkästen basteln. Die einzelnen Stationen werden von Mitarbeitern und Klienten aus den Einrichtungen des Sozialwerks Behindertenhilfe betreut.

Auf einer Bühne sorgen am Nachmittag die Trommelkids und der Lettiner Karnevaltanzverein für gute Stimmung. Und auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt, mit Kuchen, Kaffee, kalten Getränken und Herzhaftem vom Grill.

Der Eintritt zum Familienfest ist frei. Auf Grund der begrenzten Parkplatzmöglichkeiten bietet der Veranstalter einen Kleinbus-Shuttle von der Straßenbahnhaltestelle „Frohe Zukunft“ zum „Goldberg 20“.