Fanbrief und Riesentorte zum Jubiläum

von 8. April 2010

Halle (Saale). „Come back an rock germany“, schrieb ein Gast. Ein anderer Besucher schrieb, dass es schön wäre, Paul einmal in Halle begrüßen zu können. Das war der Auftakt für den längsten Fanbrief an Paul McCartney, der zurzeit im Beatlesmuseum in Halle geschrieben wird. Direkt am Museumseingang steht die Box mit der 100 Meter langen Papierrolle. Und zum Jubiläum am Donnerstag kamen viele Zeilen der Fans hinzu.

Denn das Beatlesmuseum gibt es nun seit 10 Jahren am Alten Markt in Halle. Das wurde groß gefeiert. Der benachbarte Kindergarten sang ein Ständchen. Allerdings nicht „Birthday“ von den Beatles, sondern traditionell auf deutsch „Hoch soll er leben“ … Angeschnitten wurde außerdem die 2 Meter lange Yellow-Submarine-Torte, benannt und gestaltet nach dem erfolgreichen Beatles-Hit. Gestaltet hat sie die Naschmadame. Zweieinhalb Tage hat sie an der sogenannten „Motivtorte“ gearbeitet. Rührteig, Trüffelmasse und Zuckerguss wurden verarbeitet.

Das 1989 in Köln eröffnete Beatlesmuseum war 2000 nach Halle gekommen. Wegen eines fehlenden Mietvertrages war die Zukunft in der Saalestadt aber zuletzt ungewiss, ein Weggang aus Halle schien nicht unwahrscheinlich. Die Verträge sind mittlerweile unterschrieben, das Beatlesmuseum bleibt in der Saalestadt. Mindestens 10 weitere Jahre.

Ins Beatlesmuseum kommen jährlich gut 20.000 Besucher. Zu sehen sind rund 2700 Exponate rund um die Pilzköpfe – von Kostümen über Bücher bis zu Schallplatten und Merchandising-Artikeln ist hier alles zu finden.