Feier zu Eichendorffs 222.

von 8. März 2010

Er schrieb die Liebeserklärung an Halle: “Da steht eine Burg überm Tale…”: Joseph von Eichendorff. Am 10. März 1788 erblickte er in Oberschlesien das Licht der Welt, kam für sein Studium nach Halle. Jährlich zu seinem Geburtstag versammeln sich die Eichendorff-Freunde an der Eichendorff-Bank in den Klausberg. So auch zu seinem 222. Geburtstag.

Es werden Gedichte vorgetragen und gemeinsam einige der schönsten Texte des Romantik-Dichters gesungen. Anschließend gibt es Geburtstags-Streuselkuchen nach schlesischer Art. Und als besonderes Geschenk für diesen Schnapszahl-Geburtstag erhält die nach ihm benannte Eichendorff-Straße ein Zusatzschild. Die Bürgerstiftung versieht mit ihrem Projekt “Bildung im Vorübergehen” jeden Monat Straßenschilder in Halle mit Zusatzinformationen, die auf den Namensgeben hinweisen sollen. Los geht es um 15 Uhr.