Lange Zeit gehörte das Medizinerviertel unweit des Hauptbahnhofs nicht unbedingt zu den bevorzugten Wohngegenden, die Häuser verfielen. Seit einigen Monaten hat sich aber viel verbessert, Häuser wurden saniert, das Umfeld verbessert. Unter dem Motto Lachen ist die beste Medizin lädt die HWG am Freitag von 15 bis 18 Uhr zu einem Mieterfest ein. Zirkus, Clownerie und Spaßmacher warten am 15. Oktober auf die Besucher.
Für Kinder gibts unter anderem Zirkus Klatschmohn und Clown Ralfi. Die Erwachsenen im Festzelt erheitert der zerstreute Hausmeister mit seinen Geschichten. Zudem erwarten die Besucher Musik, Information und Unterhaltung mit Moderator Stefan Beyer sowie Kaffee, Kuchen und Getränke.
Insgesamt 85 Wohnungen hatte die HWG in der Halberstädter, Dzondi- und Forsterstraße saniert. An der Volkmannstraße, wo die HWG marode Häuser gekauft und anschließend abgerissen hat, entstanden vorgesehen Parkplätze. 70 weitere Wohnungen werden voraussichtlich bis 2012 saniert, sofern die Fördermittel fließen. Insgesamt sollte die Umgestaltungsaktion 8 Millionen Euro kosten.