“Feuerteufel” gewinnen Pfingst-Rallye

von 13. Juni 2011

Die 16. Pfingst-Auto-Rallye der etwas anderen Art ist Geschichte. Alle am Samstagmorgen gestarteten Teams haben das vorher unbekannte Ziel erreicht, welches diesmal in der Thüringer Toskana die Jugendherberge Bad Sulza war.

Wie in den vergangenen Jahren erfolgreich praktiziert, hatten die Organisatoren auch in diesem Jahr das Projekt in einen thematischen Rahmen eingebettet. Unter dem Motto „Mach’s mit, mach’s nach, mach’s adi(pös) oder lieber moppelig und fit als schlank und unfit?“ erkundeten die Teams vorher nicht bekannte Gegenden auf dem Weg von Halle nach Bad Sulza. Inhaltlich drehten sich die Aufgaben diesmal um eine gesündere und vor allem bewusste Lebensweise. Aufgrund der etwas kürzeren Wegstrecke von gut 100 Kilometern erreichten die Teams trotz einiger telefonischer Schwierigkeiten das Ziel noch vor dem Einbruch der Dunkelheit. Verfahren wurde sich dabei erstaunlich wenig, jedoch lagen zwischen dem ersten und dem letzten Team knapp 40 Kilometer.

Dem Thema der Rallye angemessen wurde am Pfingstsonntag erstmalig gänzlich auf die Nutzung der Fahrzeuge verzichtet und der gesamte Tag per pedes in Bad Sulza bewältigt, dabei durften die Teilnehmer unter anderem eine 18-prozentige Steigung mit dem Rad bewältigen, sich im Nordic Walking testen, Gesundheitsfragen beantworten oder an einer Obstverkostung teilnehmen.

Insgesamt 13 Teams mit 65 Jugendlichen und Erwachsenen starteten am Samstagmorgen vor dem Bauernclub in der Ludwig-Wucherer-Straße. Die Teamnamen entstanden wie immer in konspirativen, wochenlangen Beratungen der einzelnen Teammitglieder im Vorfeld und glänzten durch ein hohes Maß an Kreativität (unter anderem Das Elben LI(E)D Trio & Friends, The Tasty Killers, Blue Racers, Mutantenstadl).

Der Wanderpokal für das Gewinnerteam wechselte abermals den Besitzer und ging zurück an die Gewinner aus dem Jahre 2009 – das Team „Feuerteufel“ mit den Startern Franziska Lenz, Anja Klose, Peggy Fraustein, Sabine Skirl, Christoph Scholz, Mirko Werge, Felix Jahnel und Manuel Walther.

Platz zwei ging überraschenderweise an das Team „spATZEN“ mit Beate Glotz als Teamchefin, und auf dem dritten Platz landete die Mannschaft des Kinder- und Jugendhauses, das Team „GPS“, welches damit auch die selbst gesteckten Ziele bei weitem übertraf.

Auch in diesem Jahr erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Außerdem gab es für die Teams verschiedene Gutscheine und Preise.