Feuerwehr fängt ausgebüxten Affen

von 22. Juli 2009

Normalerweise ist die Feuerwehr zum Löschen vom Bränden da. Am Mittwoch allerdings musste sie zu einem ganz besonderen Einsatz ausrücken. Aus dem Bergzoo in Halle (Saale) war ein 6 Monate altes Totenkopfäffchen ausgerissen. “Poulette” kletterte über die Mauern des Zoos in eine Baumkrone. Doch die Feuerwehr, die mit einer Drehleiter das Affenmädchen einfangen wollte, hatte zunächst keine Chance. Das kleine Totenkopfäffchen kletterte über die Reilsche Villa und anschließend in die Bäume der Reilstraße.

Erst ein “kletterbegabter Feuerwehrmann”, wie die Feuerwehr mitteilte, habe das Tier nach einer Stunde aus einer Baumkrone vertreiben können. Tierpfleger konnten das Äffchen anschließend mit einem Kescher einfangen.

Insgesamt waren 10 Feuerwehrmänner im Einsatz. Regelmäßig führt die Berufsfeuerwehr Übungseinsätze im Zoo durch, um auf Tierrettungseinsätze vorbereitet zu sein.