Feuerwehr in Halle ist tierlieb

von 16. Juni 2009

Als besonders tierlieb erwiesen sich die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Polizei. Eine Schwanenfamilie mit zwei erwachsenen und 6 Jungtieren war auf der B80 in Höhe der Feuerwache unterwegs. Die „Retter“ versuchten noch, die Tierfamilie zum Neustädter Kanal zu geleiten. Doch die dortigen Schwäne verteidigten ihr Revier gegen die Neuankömmlinge. Deshalb begleitete die Feuerwehr den Marsch der Schwanenfamilie zum Neustädter Kirchteich.

Nur wenige Stunden später wurden die gleich Einsatzkräfte wieder zu einer Tierrettung gerufen. Diesmal musste eine Entenfamilie vom Dach des SaaleCenters geborgen werden. Das Muttertier und die 8 frisch geschlüpften Küken wurden am Heidesee ausgesetzt. Ohne Eingreifen der Feuerwehrleute hätten die jungen Enten auf dem Dach des Einkaufscenters wohl keine Zukunft gehabt, so die Feuerwehr.