Am morgigen vierten Advent verwandelt sich die „Kleine Ulrichstraße“ in Halle (Saale) ab 14 Uhr in eine prächtige Adventsstraße. Ein kleiner Adventsmarkt ist in der „Kleinen Uli“ ebenso zu finden wie vielfältige kulinarische Köstlichkeiten. Der traditionelle Glühwein darf dabei selbstverständlich nicht fehlen. Aber auch selbst gebackene Piroggen können beim Bummel durch die Straße verspeist werden.
Für Kinder eignet sich das Puppenspiel „Das Lebenswasser oder Wie Kaspar die Menschen vor der Unsterblichkeit bewahrt“ von Horst Günther. Das Stück wird um 15.00 und um 17.00 Uhr in der Toreinfahrt der „Blech-trommel“, Kleine Ulrichstraße 24 b, gezeigt.
Im Figurentheater Märchenteppich, Kleine Ulrichstraße 11, ist um 16.00 Uhr das Märchen „Dornröschen“ zu sehen.
Das Duo „Double Trouble“ zeigt um 15.30 und 17.30 Uhr eine „Bezaubernde Feuershow“, bei der manchem Besucher sicher der Atem stocken wird. Chris Haller führt Taschentricks und Zauberei auf. Treffpunkt ist die Sattlerei „Luna de Oriente“, Kleine Ulrichstraße 16.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Weihnachtslesen. Bekannte Persönlichkeiten aus Halle greifen dabei zum Märchenbuch und lesen ihre allerliebste Weihnachtsgeschichte vor. Von 16.00 bis 19.00 Uhr moderiert Stefan Voß, Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, das Weihnachtslesen im Tee- und Kaffeehaus „Roter Horizont“. Den Auftakt macht um 16.00 Uhr Johann Michael Möller, Hörfunkdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks. Um 16.30 Uhr folgt Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen zu Halle. Dr. Ingeborg von Lips, Herausgeberin und Autorin, liest ihre Lieblingsweihnachtsgeschichte um 17.00 Uhr vor. Clemens Birnbaum, Direktor des Händel-Hauses, greift um 17.30 Uhr zum Buch. Ebenso hat Gero Hirschelmann, Redaktionsleiter beim Internetportal der Mitteldeutschen Zeitung, eine Weihnachtsgeschichte mitgebracht und liest sie ab 18.00 Uhr vor. Auch Schauspieler, Regisseur, Autor und Stadtratsmitglied Tom Wolter hat sich eine Geschichte ausgesucht und kommt um 18.30 Uhr auf die Bühne. Den Abschluss des Prominentenlesens bildet Karl-Fred Müller, Schauspieler am Neuen Theater, der um 19.00 Uhr zum Buch greift.
Auch die Geschäfte der Kleinen Ulrichstraße haben zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet und halten in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr kleine Überraschungen bereit. Sonderaktionen gibt es an diesem Nachmittag unter anderem im „Cleopetra“, „Schokolädchen“, „Siebenschön“, „Stilbruch“ und „Vogelvillaland“, bei „Czernei – exklusive Mode, Mode & Kostüm“, „Mona Lisa“, in der „Ökoase“ und der „Blechtrommel“ sowie bei der Sattlerei „Luna de Oriente“.
Am Abend startet um 20.00 Uhr gegenüber des „New E.“ am Weihnachtsmarkt in der „Kleinen Uli“ ein Filmklassiker unter freiem Himmel: „Die Feuerzangenbowle“. Wer den Abend stimmungsvoll ausklingen lassen will, ist hier genau richtig.