Finanzielle Entlastung und bessere Betreuung – das ist der richtige Weg

von 10. August 2017

„Was die Sozialministerin jetzt vorschlägt, bringt Eltern und Kommunen deutliche finanzielle Entlastungen, verbessert die Betreuungsrelation ebenso wie die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen und Erzieher. Diesen Kurs unterstützen wir als SPD-Landtagsfraktion.“

Pähle begrüßte insbesondere den Einstieg in die Beitragsfreiheit. „Bildung muss kostenfrei sein – das gilt auch für die frühkindliche Bildung. Dass Eltern künftig immer nur für jeweils ein Kind Gebühren aufbringen müssen, ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung. Mit Unterstützung des Bundes können wir perspektivisch weitere Schritte gehen“, sagte die Fraktionsvorsitzende.

Die Eckpunkte sehen auch eine veränderte Zusammenarbeit von kreisangehörigen Gemeinden und Landkreisen bei der Planung und Qualitätssicherung der Kinderbetreuung vor. Pähle: „Das Modell setzt auf Kooperation der kommunalen Ebenen und stärkt die Gemeinden. Ich setze darauf, dass wir uns manche Konflikte der Vergangenheit künftig ersparen können.“