Finanzierung für Existenzgründer und Kleine und Mittelständische Unternehmen

von 23. April 2015

Dazu erklärtRonald Mormann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion: „Unser Land ist von einer klein- und mittelständischen Wirtschaft geprägt. Diese Struktur hat zwei Seiten. Auf der einen Seite sind gerade diese Unternehmen der Arbeitgeber Nummer eins. Ausbildung wird hier – angefangen bei der Wirtschaftsmacht von nebenan, dem Handwerk, bis zu den mittelständischen Industriebetrieben – groß geschrieben. Und das Innovationen nur großen Unternehmen vorbehalten ist, widerlegen die vielen Beispiele im Land sehr eindrücklich. Aber diese Struktur bringt Nachteile mit sich. So ist nach wie vor die FuE Quote unserer Unternehmen zu gering, Exportquoten müssen angesichts neuer weltweiter Märkte gesteigert werden.

Dafür ist die Wirtschaft unseres Landes auf eine solide, zugängliche und praxisgerechte Mittelstandsfinanzierung angewiesen. Dies gilt für die Förderung und Finanzierung von neuen Unternehmen und Existenzgründern, aber auch für die Investitions- und Wachstumsfinanzierung von am Markt befindlichen KMU.

In der Regel verfügen wachstumsorientierte KMU über zu geringe finanzielle Ressourcen um Forschung- und Entwicklung zu finanzieren. Daher ist es unerlässlich, auf Bundes- und Landesebene einen sicheren Zugang zu Beteiligungs- und Wagniskapital sicherzustellen.

Wo wir können, wollen wir Existenzgründern und bestehenden Unternehmen in unserem Land auf die Beine helfen, beziehungsweise sie fortentwickeln, nicht nur in einer ersten Phase der ldeenfindung, sondern auch in einer zweiten, dritten und vierten Phase bei der Unternehmensgründung. Dafür haben wir mit unserem Antrag heute einen wichtigen Schritt gemacht.“