Finnisches Fest auf Halles Weihnachtsmarkt

von 3. Dezember 2010

Tuutko saunaan? Manch finnisches Wort lässt erahnen, was es auf Deutsch heißen könnte. Gehst du mit mir in die Sauna? – lautet dann auch die deutsche Frage. Freunde des arktischen Nordens können zum Finnischen Fest am zweiten Adventssonntag, 5. Dezember, von 14.00 bis 18.00 Uhr, zur „Finnischen Sprachschule“ ihre verbale Geschicklichkeit testen. Verständliche Aussprache wird mit Gutscheinen für Gratis-Glögi oder -Flammlachs im Finnischen Dorf „Arctic Village“ belohnt.

Eine Kostprobe des Finnischen Tangos gibt der Norweger Kristian Bertheussen auf seinem Akkordeon im Lappenzelt, auf dem Halleschen Weihnachtsmarkt. Landestypisch sind auch die Speisen: Auf frischen Fisch aus dem Räucherofen und Feuerkorb sowie auf Glögi (Glühwein aus Preiselbeeren und Gewürzen) können sich die Weihnachtsmarktbesucher ebenfalls im Finnischen Dorf „Arctic Village“ freuen.

Die zahmen Rentiere Sternchen und Flöckchen warten von 15.00 bis 19.00 Uhr auf Streicheleinheiten. Die Pfleger der Paritätische – PSW GmbH haben auch Knäckebrot dabei. Das knabbern die Tiere sehr gern.

Wer gern mit dem finnischen Koch Kauko Ervastin im Arctic Village ins Gespräch kommen möchte, hier auch ein Auszug aus der Vokabelliste:
Hyvää päivää – Guten Tag; Hyvää iltaa – Guten Abend; Hyvää joulua – Frohe Weihnachten; joulupukki – Weihnachtsmann; poro – Rentier; kiitos – Danke.

„Der Weihnachtsmann starb am Schleudertrauma" so lautet der Titel der satirischen Weihnachtsgeschichte, die Schauspieler Karl Fred Müller am kommenden Freitag und Samstag (3. und 4. Dezember) jeweils um 16.00 Uhr auf der Weihnachtsmarktbühne (Westseite Marktplatz) erzählt. Sie handelt von einem Stadtstreicher, der zu wohltätigen Zwecken Spendengelder klaut. Dabei grübelt er nach, warum eigentlich an den Weihnachtsmann geglaubt wird, und – falls es ihn doch nicht gibt – was ihm widerfahren sein könnte. Eine Geschichte von und mit Karl Fred Müller ist für alle Freunde der Weihnacht. Weitere Vorstellungen gibt Karl Fred Müller immer freitags und samstags am 10./11./17./18. Dezember jeweils um 16.00 Uhr, auf der Weihnachtsmarktbühne.