Fischerstechen kann stattfinden

von 26. August 2010

Das traditionelle Fischerstechen der Halloren auf der Saale kann zum Laternenfest stattfinden. Das sagte Salzwirker Ingo Kautz. Die letzten Vorbereitungen für das Spektakel gebe es am Freitagnachmittag. “Dann holen wir die Boote und bauen außerdem unser Lager am Amselgrund auf”, so Kautz. “Dort wird auch übernachtet.” Auch Kulturbüro-Chef Detlef Stallbaum macht Hoffnungen auf das Fischerstechen. Das Saaleschwimmen habe man aus hygienischen Gründen absagen müssen, weil die Wasserqualität dafür nicht geeignet ist. “Aber die Fischerstecher sind ja nur kurz im Wasser, falls sie verlieren und reinfallen”, so Stallbaum.

Am Samstagnachmittag um 17 Uhr rücken dann die Boote aus. Natürlich will Jens Thürmer, Sieger der letzten beiden Jahre, auch diesmal wieder den Sieg. Dann winken Siegerkranz, ein Kuss der Halloren-Braut und ein Fass Bier.

Beim Fischerstechen kämpfen zwei Männer mit stumpfen Lanzen gegeneinander und müssen versuchen, sich gegenseitig vom Boot zu stoßen. Die Halloren verrieten noch einige Geheimnisse. So ist die Stange aus gewachsenem Holz, damit man sich keine Splitter zieht. Und Bretter der Lanze sind mit Leder umkleidet.