Flöckchen und Sternchen

von 23. November 2009

Über 70 Hallenser haben sich am Namenswettbewerb für die neuen Rentiere aus Halles finnischer Partnerstadt Oulu beteiligt. Einige hatten nicht nur zwei, sondern gleich bis zu 20 Namensvorschläge für die beiden sechs Monate alten Rentiermädchen parat. Und nicht nur das: Viele Kinder haben die beiden Neuzugänge sogar gezeichnet und gebastelt. Natürlich in den Originalfarben der beiden Vierbeiner braun und weiß.

Jetzt haben die Betreiber des Finnischen Dorfs „Arctic Village“ und das Team der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH eine Entscheidung getroffen: „Flöckchen“ für das weiße und „Sternchen“ für das brauen Rentier sind die Siegernamen.

Leer geht beim Namenswettbewerb keiner aus. Jeder, der einen Vorschlag bei der Stadtmarketinggesellschaft eingereicht hat, wird dafür belohnt und kann am Donnerstag, 10. Dezember, in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr auf der Eisbahn auf dem Marktplatz kostenlos Schlittschuh laufen. Außerdem gibt es für jeden einen Gutschein zum Schlittschuh laufen in der Eissporthalle in Halle-Neustadt, Gimritzer Damm 1. Alle Teilnehmer an der Namensaktion werden schriftlich benachrichtigt.

„Sternchen“ und „Flöckchen“ sind inzwischen wohlbehalten in der Händelstadt angekommen. Mehr als 2.300 Reise-Kilometer liegen hinter ihnen. Von der finnischen Insel Hailuoto ging es weiter über Oulu – Halles finnische Partnerstadt – weiter nach Helsinki und Rostock bis nach Halle. Derzeit gewöhnen sie sich im Rentiergehege am Goldberg – mit Blick auf „Finni“ und „Rudolf“ – ein. „Sternchen“ und „Flöckchen“ können die Hallenser auf dem Weihnachtsmarkt jeweils donnerstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr anschauen und streicheln.