„Floristisches zur Weihnachtszeit“

von 20. November 2010

Am Sonnabend, dem 20. November 2010, lud das Museum Petersberg zur Eröffnung seiner traditionellen Weihnachtsausstellung „Floristisches zur Weihnachtszeit“ ein. Die Ausstellung, die in diesem Jahr bereits zum 22. Mal stattfindet, steht unter dem Motto „Licht in der Weihnachtszeit“. Gemeint ist Licht in allen Variationen – Kerzen und Lichterketten der verschiedensten Art auf fantasievolle Weise mit Tannengrün und anderen Dekorationen arrangiert.

Die Ausstellung wird als Leistungsschau von fünf Floristikbetrieben aus Halle („Hofmann’s Blumeneck“, „Rosenrot“ und „Blumen-Allerlei“) und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld („Landblumenhaus Muldenstein“ und „Blumenhaus Bobbau“) durchgeführt. Der Museumsbesucher hat die Möglichkeit mittels Stimmzettel seinen persönlichen Favoriten auszuwählen. Am 13. Dezember erfolgt dann die Preisvergabe.

Auch in diesem Jahr findet am 20./21. November sowie an den Adventwochenenden der beliebte weihnachtliche Handwerkermarkt (unter anderem Glasbläser, Bürstenbinder, Korbmacher) statt. Außerdem werden Töpfer- und Holzwaren, Holzschnitzereien, Honigprodukte, Marmeladen und weitere Weihnachtsleckereien angeboten. Die kleinen Museumsbesucher können unter fachkundiger Anleitung kleine Geschenke basteln. An den Adventssonntagen schaut auch der Weihnachtsmann im Museum vorbei und verteilt Süßigkeiten.

Die Ausstellung läuft bis zum 6. Januar 2011. Obwohl die Anfahrt in diesem Jahr durch die Straßenarbeiten auf dem Petersberg etwas umständlich ist (Umleitungsschilder mit dem Zusatz „Petersberg Museum“ weisen aber den Weg), lohnt ein Museumsbesuch. Hier kann man sich viele Anregungen für die eigene Adventsdekoration holen. Also auf zum Petersberg – Adventszeit ist Ausflugszeit.

(Manfred Orlick)