Fördern Pflanzen die Gesundheit?

von 19. März 2021

Pflanzen haben Einfluss auf die Gesundheit

Widerstand ist zwecklos, denn mit den vielfältigen Grüntönen und den abwechslungsreichen Blüten verzaubern Zimmerpflanzen unsere Herzen im Nu. Das Grün tut zu jeder Jahreszeit gut und so ganz nebenbei haben Zimmerpflanzen eine luftreinigende Wirkung und verbessern für unser Wohlbefinden das Raumklima. Bakker hat den Star unter den Luftreinigern im Sortiment und das ist zweifelsfrei die Monstera. Aber auch die Goldfruchtpalme oder der Schwertfarn reinigen die Luft und sorgen für mehr Sauerstoff. Die Sauerstoffproduzenten lieben es ruhig und kühl. Deshalb sind sie ideale Zimmerpflanzen für das Schlafzimmer. Eine entspannte Nachtruhe ist für die Gesundheit wichtig. Dabei helfen uns diese Pflanzen. Sie wuchern nicht übermäßig schnell, sondern wachsen ruhig, gewissermaßen versonnen vor sich hin und, wichtig für gesunden Schlaf, sie duften nicht.

Die grünen Mitbewohner reduzieren Stress

Die Farbe Grün steht nicht nur für Hoffnung, die Farbe Grün wirkt beruhigend auf uns. Studien haben belegt, dass Spannungen und Stress schneller abgebaut werden, wenn sich mehrere Zimmerpflanzen im Raum befinden. Schon das Betrachten der Blätter und Blüten lässt uns Sorgen und die Hektik des Alltags schneller vergessen. Kurz gesagt: Zimmerpflanzen machen beruhigen und machen glücklich. Optimale Zimmerpflanzen für das Badezimmer sind Sukkulenten, Farne und die genügsame Bromelie. Alles dankbare Zimmerpflanzen, die die höhere Luftfeuchtigkeit lieben. Schluss mit Badezimmern ohne Pflanzen, der Morgen soll doch mit guter Laune starten. Übrigens stapeln oder hängen Sie die Zimmerpflanzen in der Vertikale, wenn im Badezimmer wenig Platz vorhanden ist.

Zimmerpflanzen sind natürliche Gesundmacher

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bereits beim Betrachten der Zimmerpflanzen der Heilungsprozess nach Unfällen oder Operationen gefördert wird. Faszinierend auch, dass bereits fünf Minuten intensives Betrachten der Pflanzen ausreichen und schon werden Schmerzen gelindert und negative Gefühle wie Zorn, Wut oder Angst weichen.

Pflanzen fördern die Motivation

Fröhlich und pflegeleicht präsentieren sich die Pflanzen für das Kinderzimmer. Ob die lang blühende Kalanchoe, die Ananaspflanze oder die pflegeleichte Grünlilie, die Pflanzen eignen sich nicht nur für kleine, grüne Daumen, sondern haben eine motivierende Wirkung. Dass sie dabei noch Freude bereiten, weil ihr schnelles Wachstum sowie die bunten Blüten zum Beobachten einladen, ist ein zusätzlicher positiver Effekt.

Zimmerpflanzen als Schadstoff- und Lärmfilter

Immer wieder beeindruckend, wie Zimmerpflanzen Schadstoffe aus der Luft filtern können und damit Enormes für unsere Gesundheit leisten. Wussten Sie, dass schon drei große Zimmerpflanzen in einem rund 16 Quadratmeter großen Raum die Emissionen einer mit Formaldehyd belasteten Spanplatte mit einer Größe von einem Quadratmeter abbauen können? Die Zimmerpflanzen nehmen über ihre Wurzeln und Blätter die Schadstoffe auf und zerlegen mithilfe von Enzymen die chemischen Verbindungen in Bestandteile, die für uns Menschen unschädlich sind. Wir alle wissen, dass Lärm krank macht. Umso erfreulicher ist es, dass große Zimmerpflanzen in Vierer- oder Fünfergruppen im Raum stehend, bei einer hohen Lärmbelästigung für Linderung sorgen.

Zimmerpflanzen sind nicht nur eine tolle Geschenkidee und werten optisch jeden Raum auf, die Pflanzen wirken sich positiv auf Körper und Geist aus. Sie verbessern das Raumklima, filtern Schadstoffe aus der Luft und versorgen uns mit Sauerstoff. Auch die beruhigende Wirkung ist längst wissenschaftlich bewiesen. Schnell weichen Hektik und Stress, wenn wir unser Zuhause mit frischem Grün verschönern.