Fontäne erleuchtet hell

von 16. August 2010

[fotostrecke=61]
Schon tagsüber ist das Wasserspiel imposant. Doch am Samstagabend gab es auf der Ziegelwiese einen Grund zum Staunen. 80 Meter hoch schoss die Fontäne ihren Wasserstrahl in die Höhe – und das hell erleuchtet. Dazu stiegen vom ebenfalls am Samstag eröffneten Jahrmarkt vor der Eissporthalle Feuerwerksraketen in die Höhe.

Bei Bier und Wein, Bratwürstchen und Nudelpfanne sowie musikalisch umrahmt vom Salonorchester „Fontana“ und „Malou“ genossen die hunderten Zuschauer den Abend. Doch schon am Nachmittag gab es einiges zu sehen. Die Stadtbibliothek präsentierte ihren neuen, feuerroten Bücherbus. Nebenan standen die Freunde der Stadtbibliothek, warben für ihren Bücherverkauf, mit dem immer wieder Projekte in der Stadtbibliothek finanziert werden. Der Radiosender Sputnik hatte seinen Bauwagen aufgestellt, der Peißnitzhaus-Verein präsentierte seine Pläne zur Sanierung des ehemaligen Pionierhauses.

Dazu gab es zahlreiche Veranstaltungen drumherum. So gab es Lesungen mit Tom Wolter, Kurt Wünsch, Juliane Blech, Wilhelm Bartsch und Thomas Bille. Die Kinder konnten sich auf dem Wasser vergnügen – und doch dabei trocken bleiben. Spezielle durchsichtige Laufkugeln machten es möglich. Und auch einen Blick in die gesamte neue und alte Technik der Anlage konnten Besucher werfen. Im letzten Jahr war das Wasserspiel, eines der höchsten Europas, saniert worden. Seit dem sprudelt es wieder täglich. Dafür allerdings werden allerdings weiterhin Spenden gebraucht.