Franckesche Stiftungen feiern Mühlenbergs 300.

von 4. September 2011

Die Franckeschen Stiftungen feiern am Dienstag den 300. Geburtstag von Heinrich Melchior Mühlenberg. Am 6. September um 12 Uhr wird in den Historischen Lindenhof zu einem Geburtstagskaffee mit großer Geburtstagstorte eingeladen. Prof. Timothy Wengert vom Lutheran Seminary at Philadelphia hat eigens für die Geburtstagsgäste in Halle eine digitale Grußbotschaft geschickt und Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen und langjähriger Mühlenberg-Forscher wird seinen ganz persönlichen Zugang zu dem Theologen Mühlenberg vorstellen.

Mit sechs Stunden Zeitverschiebung beginnt das Lutheran Theological Seminary at Philadelphia um 10:45 Uhr Ortszeit (16:45 Uhr MEZ) mit einem Gottesdienst das Jubiläumsfest, welches im Livestream verfolgt (Link nebenstehend) werden kann.

Am 6. September 1711 erblickte Heinrich Melchior Mühlenberg im niedersächsischen Einbeck das Licht der Welt. Am 6. September 1741 wurde er von Gotthilf August Francke, dem zweiten Direktor der Franckeschen Stiftungen nach Nordamerika entsendet, um dort die Lutheraner geistlich zu betreuen.