Frauen erkunden mit Cabrios die Region – Attraktive Ausfahrt

von 17. August 2017

Der Erfolg machte einen Umzug der Veranstaltung notwendig. 26 Teams haben sich für die inzwischen siebente Auflage der Ladies Cabrio Rallye Mitteldeutschland angemeldet. „Zu viele, um sie wieder auf dem Hallmarkt unterzubringen.“ lacht Monika Lelonek, Organisatorin der beliebten Rallye, die inzwischen zur festen Institution für Halle und die Region geworden ist, und ergänzt „Fast alle unserer Teilnehmerinnen wollen im Folgejahr wieder dabei sein. Das macht sich auch bei der Vorbereitung bemerkbar. Die Genehmigungen, die Sicherheit, wir tragen die Verantwortung für unsere Teilnehmerinnen. Glücklicherweise haben wir Hilfe von ganz vielen Seiten und werden vor allem von der Stadt Halle (Saale) und verschiedenen Unternehmen unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Die Teilnehmerinnen hingegen lassen sich auf ein Abenteuer ein. Keine der Damen kennt die Strecke und schon gar nicht das Ende der Reise. Mit einem sogenannten Roadbook voller Navigationshinweise, Rätsel und Aufgaben, werden sie auf etwa 100 km und innerhalb von 8 Stunden, durch das hallesche Umland navigiert. Überall gilt es Fragen zum überraschend vielseitigen Landstrich zu beantworten. Für viele Vereine und Initiativen eine tolle Möglichkeit sich vorzustellen. Die Vereinsvorsitzende des Vereins cultura anhaltina e.V., Sabine Griebsch, erklärt: „Die Rallye ist eine Schnuppertour. Unsere Damen entdecken all die Orte und Sehenswürdigkeiten, an denen sie im Alltag in Eile vorbeifahren. Während des Kurzbesuches verlieben sie sich und kommen wieder, ihre Familien im Schlepptau. Schöne Erlebnisse werden gern weitererzählt.“

Wer sich ein Bild von der schönsten Rallye Mitteldeutschlands, den Damen und den Cabrios, machen möchte, ist am 19. August 2017, um 10:00 Uhr, herzlich auf den Von-Danckelmann-Platz, in Halle (Saale) eingeladen.