Rund um den Frauentag finden in Halle (Saale) zahlreiche Veranstaltungen statt. Bereits am Montag, dem 2. März 2009, beginnen um 10 Uhr mit der Festveranstaltung „Das Potenzial der Frauen nutzen – Fachkräftemangel muss nicht sein“ im Stadthaus, Marktplatz 2, die Aktivitäten zum Internationalen Frauentag 2009.
Am 8. und 9. März 2009 laden der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Stadt Halle (Saale), der Kinder- und Jugendhaus e. V und der Frauenpolitische Runde Tisch der Stadt Halle mit Programmen und Aktionen zum Internationalen Frauentag ein. Der Frauentag 2009 steht unter dem Motto: „Frauen bestimmt“.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Halle (Saale), Susanne Wildner, wird am Sonntag, dem 8. März 2009, um 17 Uhr, im Ratshof die Ausstellung „Mädchen und Frauen vom Okzident und Orient“ eröffnen.
Im Anschluss daran laden Gewerkschaften, Vereine und Parteien zur Festveranstaltung ins Stadthaus ein. Um 19 beginnt ein buntes Programm mit dem musikalisch satirischen Kabarett „Spätlese“. „Tommy A“ präsentiert internationale Hits und Evergreens und die Gruppe „Schwarze Schwerstern“ halten ein musikalisches Überraschungsprogramm bereit. Einlass ist 18 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Zum Frauen-Aktionstag, am Montag, dem 9. März, von 11 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz präsentieren sich Frauen aus Gewerkschaften, Vereinen, Verbänden und Parteien mit Informationsständen. Die Stadt ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Die Gleichstellungsbeauftragte Susanne Wildner, Dr. Gerlinde Kuppe, Ministerin für Gesundheit und Soziales, und der Deutsche Gewerkschaftsbund eröffnen die Veranstaltung.
Das Rahmenprogramm gestalten „The Rosarien Threes“.