Frauentag in Halle

von 7. März 2011

Am 8. März 2011 findet der mittlerweile 100. internationale Frauentag statt. Am Dienstag gibt es deshalb auch in Halle (Saale) zahlreiche Veranstaltungen. So gibt es um 16 Uhr unter dem Motto „Frauen(in)Aktion)" Grußworte und eine Geburtstagstorte zum 100-jährigen Jubiläum. Gewerkschaften, Parteien, Verbände und Vereine stellen sich vor, dazu wird Kartoffelsuppe gereicht. Der DGB fordert gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, eine Geschlechterquote für Aufsichtsräte von 40 Prozent, mehr Frauen in Führungspositionen, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – auch bei der Pflege sowie die Verlängerung des Mutterschutzes von 14 auf 18 Wochen.

Um 18 Uhr erwarten Besucher im Stadthaus ein kurzweiliges, sarkastisches und lustiges Programm mit Musik zur Geschichte des Frauentages, von Frauen entwickelt und dargestellt mit Katrin Schinköth-Haase, Elbe Stolze und dem Frauenchor Missklang. Um 20 Uhr beginnt der Claire-Waldoff-Abend „Revolverschnauze“.

Die Fachgruppe "Gesellschaftliches Leben, Kultur, Freizeit, Sport und Gesundheit" organisiert gemeinsam mit dem Studentenclub TURM, den Migrantenorganisationen, dem Arabischen Haus Halle e.V., den Landsmannschaften der Deutschen aus Russland, dem Vietnamesischen Verein, dem DGB und dem "Kinder- und Jugendhaus" e.V. zum dritten Mal eine internationale/interkulturelle Tanzveranstaltung im Turm. Es erwarten die Frauen – und die als Gäste erwünschten Männer – einige kulturelle Überraschungen aus Asien, Russland und dem afrikanischen Kontinent – es kann und soll getanzt werden – wie man in der ganzen Welt eben so tanzt. Der Tanz als Brücke zwischen den Kontinenten, zwischen Deutschen und Zugewanderten. Beginn ist um 20 Uhr im Turm.

     
PP