Fredrik tanzt sich durchs Leben

von 17. Februar 2011

Seit einigen Jahren unterstützt die Bürgerstiftung in Halle (Saale) Kinder aus bedürftigen Familien mit dem Projekt “Halle hat Talent”, vermittelt ihnen Patenschaften in Vereinen, so dass die Mitgliedsgebühren wegfallen. Eine der Erfolgsgeschichten spielt beim Tanztheater ellaH. Vor drei Jahren kam hier der zehnjährige Fredrik vorbei, fand über eine solche Patenschaft den Weg zum Theater.

Auf diese Weise wurde Fredrik ermöglicht, sich an seinen Traum vom Tanzen zu wagen und auszuprobieren, ob es ihm wirklich liegt. Was mit vorsichtigen Schritten und Sprüngen begann, wurde für Fredrik zu einer festen Größe in seinem Leben. Bald war klar, dass er auch nach der einjährigen Patenschaft unbedingt dabei bleiben wollte. Wie er sich seitdem tänzerisch und persönlich entwickelt hat, bringt seine Trainerin Peggy Meyer-Hansel (Dipl. Tanzpädagogin) immer wieder ins Schwärmen. Ihr und Annett Paschke (künstlerische Leitung) ist es eine echte Herzensangelegenheit, dass Kinder den Tanz als eigenes Ausdrucksmedium erkunden. Statt sportlicher Höchstleistung stehen Rhythmusgefühl, Körperempfinden und Fantasie im Mittelpunkt. Hier ist jede und jeder richtig, der Lust hat, sich zu bewegen. Spielerisch bilden die Kinder die Fähigkeit aus, mit dem eigenen Körper etwas zu erzählen. Im wöchentlichen Unterricht erkunden sie den Rhythmus von Musik, den Rhythmus der eigenen Bewegung und schulen ihre Beweglichkeit und Kraft.

Das Tanztheater ellaH bietet neugierigen Jungen und Mädchen zwischen vier und zwölf Jahren im Februar die Gelegenheit zum kostenfreien Schnuppern vom 28. Februar bis 11. März 2011. Interessierte können einfach vorbei kommen, aber bequeme Sportsachen nicht vergessen.

Unterrichtstermine: Grundschulgruppe: Montag: 16:15 – 17:45 Uhr und Mittwoch: 16.30 – 18.00 Uhr / Vorschulgruppe: Mittwoch: 15.30 – 16.15 Uhr. Ort: Puschkinstrasse 27 in Halle, Großer Saal der ESG.