Freischuss für Janco

von 24. Juni 2009

Kinder aus Halle (Saale) mit ihren Talenten fördern, das ist das Ziel des Bürgerstiftungs-Projekts „Halle hat Talent“. Mehrere Talentpatenschaften konnten so schon vermittelt werden. Leon darf nun mit dem Improvisationstheater Kaltstart üben, Fabian lernt Keyboard. Kinder, die nur in der Ecke mit Bauklötzen spielen, weil den Eltern das Geld fehlt, ihren Nachwuchs zu fördern, sollen mit dem Projekt künftig der Vergangenheit angehören.

Die siebenjährige Janco ist nun das neueste Kind, das sich über eine Talentpatenschaft freuen kann. Ein stiller Junge, der aufblüht, wenn er sich bewegen kann. Mit viel Freude spielt er mit Gleichgesinnten auf dem Fußballfeld. Damit er sein Talent – unabhängig von den Möglichkeiten seiner Familie – entfalten kann, hat der SV Rotation eine Patenschaft für ihn übernommen. Für ein Jahr kann er kostenfrei mit anderen Kindern trainieren.

Der SV Rotation engagiert sich mit seiner Kinder- und Jugendarbeit seit vielen Jahren darum, Fußball, als soziale Integration förderndes Mannschaftsspiel, für alle Kinder offen zu halten. Kindern die Möglichkeit zum gemeinsamen Sport zu geben, ist dem SV Rotation wichtiger als leistungsorientierte Auswahl. Daher unterstützt Tobias Gelhard, verantwortlich für die Nachwuchsarbeit beim SV Rotation, gern das Projekt „Halle hat Talent“ mit Patenschaften für fußballbegeisterte Kinder.

Besonders stolz ist Tobias Gelhard auf die gelungene Talentförderung im Bereich Mädchenfußball: Mit Johanna Kaiser (jetzt beim Magdeburger FFC) und Jule Bialaß (CC-Jugend und demnächst beim HFC-Halle) hat der SV-Rotation seine Kompetenz in Sachen Nachwuchsförderung deutlich gezeigt. Gern nehmen sie Mädchen jeder Altersklasse in ihr Trainingsprogramm auf. Interessenten können sich beim SV Rotation unter 0345-565 34 60 melden.