Freiwillige roden Baulücke

von 18. Juli 2009

Das Haus wurde schon vor Jahren abgerissen. Seit dem verwildert die Baulücke Eingangs der Torstraße in Halle (Saale) unweit des ehemaligen Wohnhauses von Margot Honecker immer mehr. Auch als Müllkippe wurde die Lücke gern mal genutzt. Doch damit ist es vorbei. Am Freitag rückten freiwillige Helfer an und befreiten das Grundstück vom Schutt und Gestrüpp der letzten Jahre.

Von den Anwohnern übrigens argwöhnisch beobachtet. Denn im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 soll hier ein kleiner Stadtgarten entstehen – mit Bänken und Tischen. Sorge der Anwohner: Trinker könnten das Grundstück für sich vereinnahmen. Im August werden Helfer aus aller Welt im Rahmen eines internationalen Projekts den kleinen Stadtgarten anlegen.

Und es geht weiter mit der Aufwertung Glauchas. An der Ecke Torstraße / Böllberger Weg soll das offizielle Eingangstor entstehen – in Form eines Kunstwerks, möglicherweise gestaltet von Burg-Studenten.