Freiwilligen-Agentur wurde 13

von 6. Juli 2012

 Den dreizehnten Geburtstag der Freiwilligen-Agentur feierten gestern Abend mehr als einhundert Ehrenamtliche, Gäste und Mitarbeiter im Park der Paul-Riebeck-Stiftung in Halle. Trotz Wetterkapriolen kam das Feiern nicht zu kurz und fand einen Höhepunkt im gemeinsamen Liedersingen mit Thoralf Friesecke im Hof des Riebeck-Stifts. Das machte nicht nur den Gästen Spaß, sondern auch den Bewohnern des Seniorenheimes Freude.Dass Ehrenamtliche nicht nur musikalisch, sondern auch kreativ sind, kam am späteren Abend zur Geltung: Das zweite der beiden Schafe im Riebeck-Park sollte nach fast zehn Jahren einen Namen erhalten. Mehr als zwanzig Vorschläge von „Anna“ bis „Wölkchen“ machten die Wahl nicht leicht. Schließlich wurde „Löckchen“ zum Favoriten gewählt, auch wenn das Schaf eher einer Ziege ähnelt. „Ich habe den ganzen Tag überlegt, und dann ist mir Löckchen eingefallen“ sagte der siebenjährige Luis stolz. “Aber da hatte ich das Schaf noch nicht gesehen“ schmunzelte er und freut sich, dass sein Namensvorschlag nun das Gehege schmückt.Der 13. Geburtstag der Freiwilligen-Agentur war Anlass, gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern zurückzuschauen und aktuelle Vorhaben in Halle vorzustellen. „Mit unseren Ideen und Projekten haben wir in den letzten Jahren mehr als 10.000 Menschen als Ehrenamtliche, Kooperationspartner und Unterstützer erreicht“ sagte Olaf Ebert. Der Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur dankte allen, die sich dafür einsetzen, dass Halle durch viele engagierte Menschen noch charmanter wird.Eines der neueren Projekte der Freiwilligen-Agentur wird unter dem Titel“ Nachbarschaft.Leben“ gemeinsam mit der Paul-Riebeck-Stiftung und der Bauverein Halle-Leuna eG in der Südlichen Innenstadt umgesetzt. Im Mittelpunkt steht hier nachbarschaftliches Engagement wie beispielsweise ein Seniorenbesuchsdienst mit dem Namen „KlingelZeichen“. Hierfür werden noch Ehrenamtliche gesucht. Aber auch älter Menschen, die allein leben und sich über Besuch freuen würden, können sich gern bei der Freiwilligen-Agentur melden.