Freiwilligentag Halle in bewegten Bildern

von 19. Oktober 2010

Unter dem Motto „Engagement verändert“ haben zum 6. Freiwilligentag in Halle (Saale) mehr als 550 engagierte Bürger mit angepackt. Im gesamten Stadtgebiet wurden 57 Projekte in Vereinen und Einrichtungen für ein besseres Miteinander sowie die Verschönerung der Stadt umgesetzt.

Erstmalig in diesem Jahr wurde der Freiwilligentag Halle mit der Kamera begleitet und kann nun noch einmal in Erinnerung gerufen werden. Hier berichten die Freiwilligen über ihre ganz persönlichen Erlebnisse am Freiwilligentag und auch darüber, warum sie sich einen ganzen Tag lang für ihre Stadt oder gemeinnützige Anliegen einbringen. So sagt beispielsweise der Beigeordnete der Stadt Halle, Tobias Kogge: „Freiwilligentag ist mehr. Freiwilligentag ist, ein Lächeln in das Gesicht einer alten Stadt zu zaubern.“

Zu diesem „Lächeln einer alten Stadt“ trugen beispielsweise diese Aktionen bei: Zahlreiche Helfer putzten die Stolpersteine in Halle, die an ermordete Juden in der Saalestadt erinnern. Weitere Freiwillige bauten eine Weitsprunganlage in der Kita „Wurzelhaus“. Angepackt haben auch Mitglieder des Vereins „Halle Willkommen“, die gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten Petra Schneutzer und dem Stadtrat Thomas Felke den ZEN-Garten in Halle-Neustadt auf Vordermann brachten. Gefilzt für einen guten Zweck wurde bei der Bürgerinitiative "Treffpunkt Thaerviertel“ – aus einzelnen Filzflicken entstand ein Wandteppich, der in Zukunft eine Begegnungsstätte in Halle-Neustadt schmücken soll. Engagierte Hallenser begleiteten Menschen im Rollstuhl in das Landesmuseum für Vorgeschichte und ermöglichten so einen unvergesslichen Kulturgenuss. Unter dem Motto „Eine Höhle für den Tiger“ wurden im Kleintierschutzverein Felidae Kuschelhöhlen für frei lebende Katzen und Kater gebaut.

Videos der Freiwilligen-Agentur: