Freiwilligentag wirft seine Schatten voraus: Jetzt Mitmachaktionen anmelden!

Freiwilligentag wirft seine Schatten voraus: Jetzt Mitmachaktionen anmelden!
von 8. Mai 2018

Ab sofort können Initiativen, Vereine und Einrichtungen ihre Mitmachaktionen anmelden.

“Wer noch keine konkrete Idee hat, aber beim Freiwilligentag eine Mitmachaktion anbieten möchte, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir helfen gern mit Ideen und Tipps weiter.” sagt Antje Lehmann von der Freiwilligen-Agentur, die mit ihrem Team den Tag organisiert. “Ob grüner Daumen, handwerkliches Geschick, ein kreatives Händchen oder Freude am Tun mit anderen – beim Freiwilligentag ist für jeden etwas dabei, und jeder wird gebraucht”. So seien in den letzten Jahren am Freiwilligentag beispielsweise Schulhöfe verschönert, Kletterwände in Turnhallen gebaut, Sandkästen neu befüllt, Zäune gestrichen, Wände in Kitas und Horten verschönert, oder Sträucher gepflanzt worden. Wichtig ist, dass die Freiwilligentags-Aktionen an einem Tag zu schaffen sind und ein sichtbares Ergebnis haben. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit können die Vereine Interesse auf sich ziehen und vielleicht auch längerfristig neue Freiwillige begeistern.

„Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder mehr als 60 Aktionen angeboten werden, damit für jeden etwas Passendes dabei ist” sagt Antje Lehmann.

Anmeldungen sind bis 18. Mai 2017 erbeten. Alle Informationen und eine Online-Anmeldung sind auf www.freiwilligentag-halle.de zu finden.

Der Freiwilligentag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., der LIGA der freien Wohlfahrtspflege der Stadt Halle (Saale), dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Technischen Hilfswerk und dem Verband der Migrantenorganisationen (VEMO) e.V.