Frisch gebackene Bäckergesellen

von 27. Juli 2010

Zehn Bäckerlehrlinge der Region haben sich am Wochenende in der Bäckerei Schäl in Teutschenthal der Gesellenprüfung unterzogen. Zu ihren Aufgaben gehörten dabei das Herstellen verschiedener Brotsorten, ein Brötchensortiment, Frühstücksgebäck, eine Vielfalt von Snacks, Plunder- und Blätterteigstücke mit verschiedenen Füllungen, Teegebäck-Mischungen, eine Kremtorte mit eingelegten Innendekor und Stückgarnierung mit ideenreichen Verzierungen.

Das Highlight von jedem Prüfling war ein teiggeflochtenes und gebackenes Schaustück zu einem besonderen Themen wie: die „Fußballweltmeisterschaft“, „HFC-Halle – Erste Klasse“, „Winzerfest Höhnstedt“, „Süßer See in Flammen“ und andere.

„Die zehn Prüflinge sind ein guter Jahrgang“, meint die Prüfungskommission, mit den Ergebnissen von „gut“ bis „sehr gut“. Die jungen Bäckerinnen und Bäcker waren eifrig, konzentriert und zielbewusst bei der Sache. Das vorgegebene Zeitlimit wurde eingehalten und das in dreijähriger Lehrzeit erlernte Wissen und die Fertigkeiten handwerksgerecht verteidigt.

Der bzw. die Beste werden von der Bäcker-Innung Halle-Saalkreis der Handwerkskammer Halle vorgeschlagen, um am Leistungsvergleich der Deutschen Bäckerjugend landes- und bundesweit an der Akademie des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerkes teilzunehmen.