Frische Farben für Schulturnhalle

von 4. August 2009

(ens) Schon im Mai – und damit ein Vierteljahr eher als geplant – konnten die Schüler am Giebichenstein-Gymnasium “Thomas Müntzer” ihre neue Sporthalle in Beschlag nehmen. Für 2,1 Mio Euro wurde die Zweifelder-Halle im Rahmen des Public-Private-Partnership-Projekts erneuert.

Und wenn die 900 Schüler am Donnerstag nach den Ferien erstmals wieder zur Schule gehen, dann wird Ihnen auch eine völlig neue Fassade entgegenstrahlen. Denn an Süd-, Ost-, und Westfassade wird ein monumentales Graffiti-Mural angebracht. Die Entwürfen waren im Kunstunterricht unter Anleitung des Kunsterziehers Jewgenij Sidorkin entstanden.

Über das Engagement der Kids freut sich auch Lutz Löhn, Oberbauleiter bei Bilfinger Berger Hochbau. Er erhofft sich durch die Beteiligung der Schüler eine höhere Identifikation mit ihrer Schule. “Die Jugendlichen bekommen eine Vorstellung von der Leistung der
Sanierungsarbeit, lernen die Tätigkeit der Bauunternehmen zu schätzen und sind stolz darauf, mit angepackt zu haben.“

Bis zum 5. September haben die Schüler noch Zeit, das Wandbild zu vollenden, denn an diesem Tag werden alle Schulen des 2. Bauabschnittes feierlich an die Nutzer übergeben. Dann laden die Förderschule Pestalozzi, das Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“, die Grundschule „Neumarkt“, der Hort DRK sowie die Grundschule „Ulrich von Hutten“ und der Hort Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ alle Interessierten zu einem Tag der Offenen Tür ein.