Frühlingsfest am 9. April auf dem Goldberg

von 28. März 2013

Viele eingeladene Kita-Kinder freuen sich schon auf den Besuch der unter Naturschutz stehenden Anlage. Eingeladen sind zudem Familien und Kinder, endlich gemeinsam den Frühling zu begrüßen. Der Eintritt kostet 0,50 Cent. „Wir haben uns viele schöne Überraschungen für die Kinder ausgedacht“, sagt Elke Strauchmann, Leiterin der Tagesstätten.

An verschiedenen Stationen dürfen sich die Kleinen beim Sackhüpfen und Eierlaufen messen oder Holzarbeiten anfertigen. Spannend wird ebenso die „Fühlstrecke“, auf der sich die Kinder auf ihre Sinne verlassen müssen. Bei Knüppelkuchen und Früchtetee können sich die kleinen Gäste stärken, bevor sie sich auf Expedition begeben. Es gibt mehrere Tiergehege, Volieren, einen Bauerngarten, verschiedene Kleinbiotope, einen Bolzplatz, ein Keltenfort und einiges mehr spielerisch zu entdecken.

Das Sozialwerk Behindertenhilfe (PSW-GmbH), kümmert sich seit 19 Jahren um Menschen, die in Not geraten sind. In 19 Einrichtungen betreuen Fachleute in ganz Sachsen-Anhalt Menschen mit Behinderungen, Suchtkranke und psychisch Kranke. Das Sozialwerk Behindertenhilfe (PSW-GmbH) ist Mitglied im PARITÄTISCHEN, einer der größten Wohlfahrtsverbände des Landes, zu dem mehr als 320 gemeinnützige Organisationen und Selbsthilfegruppen gehören. Am „Goldberg 20“ finden benachteiligte Jugendliche und Erwachsene Unterstützung in der sozialen und beruflichen Integration. In verschiedenen Projekten werden Arbeit und Beschäftigung angeboten. Das Gelände ist für Bewohner und Gäste der Stadt Halle für Spaziergänge ganzjährig geöffnet.