Für Jeden ein Lächeln

von 22. Juli 2009

(ens) Seit anderthalb Jahren hat die Bahnhofsmission in Halle (Saale) einen neuen Betreiber: den evangelischen Kirchenkreis. Zuvor war die Einrichtung jahrelang von der katholischen Kirche betrieben worden. Doch eins hat sich auch mit dem neuen Betreiber zum 1. Januar 2008 nicht geändert. Die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich um die Menschen kümmern. Drei hauptamtliche und 29 ehrenamtliche Mitarbeiter sind in der Bahnhofsmission abwechselnd tätig, hinzu kommen zwei Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), wie Leiterin Heike Müller gegenüber HalleForum.de sagte. Am Tag helfe man rund 70 bis 80 Menschen. Im letzten Jahr waren es 28.000.

Los geht es schon am frühen Morgen mit einem Frühstücksangebot für sozial schwache Bürger, was von bis zu 40 Menschen in Anspruch genommen wird. Für 50 Cent bekommt man hier ein Frühstück, und gerade im Winter ist auch der warme Kaffee wichtig für die Durchgefrorenen. Zwischen 8 und 18.30 Uhr wird auch Reisenden beim Ein- und Aussteigen geholfen. Zum Beispiel Menschen, die mobilitätseingeschränkt sind. Oder Müttern und Vätern mit Kinderwagen. “Hilfesuchende, oft ohne Fahrschein, aber mit schwerem Gepäck”, so Heike Müller. “Die Bahnhofsmission will erreichbar und annehmbar machen, wo Hilfe gebraucht wird. Bahnhofsmission hilft jedem. Unbürokratisch und sofort. Ohne Anmeldung. Ohne Vorraussetzung. Gratis.”

Finanziert wird die Arbeit vom evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis und dem Sozialamt. “Und natürlich sind wir auf Spenden angewiesen”, führte die Leiterin gegenüber HalleForum.de weiter aus. Wer die Bahnhofsmission finanziell oder auch mit eigener Tatkraft unterstützen will, meldet sich bei Heike Müller unter 0345 – 239 74 48.