Gästegruppe aus Karlsruhe in Halle

von 28. Oktober 2009

Im Rahmen der Erinnerung an "20 Jahre Mauerfall" und im Zusammenhang mit dem Halle-Projekt "Schritte zur Freiheit" organisiert der Partnerfreundeskreis Karlsruhe – Halle e.V. unter Leitung von Franz Josef Exner dieser Tage erneut eine Fahrt von Gästen aus Karlsruhe nach Halle (Saale).

Zu den Teilnehmern der Reise gehört unter anderem Bürgermeister Wolfram Jäger, der in Vertretung des Karlsruher Oberbürgermeisters gemeinsam mit der gesamten Reisegruppe auf Einladung von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, an dem Empfang der Stadt Halle „20 Jahre Mauerfall“ teilnehmen wird. Darüber hinaus gehört der Reisegruppe aus Karlsruhe eine ganze Reihe von Persönlichkeiten an, die sich bereits vor, aber besonders auch nach der Wende für Halle und seine Bürger eingesetzt haben. Genannt sei hier besonders Oberbürgermeister a. D. Prof. Dr. Gerhard Seiler, der maßgeblichen Anteil an dem Zustandekommen des deutsch-deutschen Städtepartnerschaftsvertrages hatte.

Neben den offiziellen Begegnungen der Gäste im Rahmen der Feierlichkeiten aus Anlass des 20jährigen Mauerfalls stehen auch Begegnungen mit Vertretern des Freundeskreises Halle – Karlsruhe e. V. sowie ein gemeinsames Treffen beider Freundeskreise mit Mitgliedern der Salzwirker-Brüderschaft der Halloren auf dem Programm. Darüber hinaus wird die Reisegruppe unter anderem bei einer Stadtrundfahrt Gelegenheit haben, die Saalestadt noch besser kennen zu lernen.