Gedenken zwischen Fahrradständern

von 12. August 2011

Nur noch wenige Wochen, dann wird dem alten Trafo-Haus am Hallmarkt neues Leben eingehaucht. Ein Edeka-Markt wird hier eröffnen, hinzu kommen Friseur und Restaurant. Die Bauarbeiten liegen in den Endzügen, Anfang September ist Bauübergabe.

Mitte September sollen auch die beiden Gedenkplatten an der nach Westen gerichteten Sandsteinwand wieder angebracht werden, teilte die Stadtverwaltung auf Nachfrage von HalleForum.de. Vier Wochen hatte man für die Beantwortung der Anfrage gebraucht.

Die Erinnerungstafel zum Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 werde am angestammten Ort wieder aufgehängt, so die Stadt. Die Mahntafel zum 30. Januar 1933, dem Datum an dem Adolf Hitler zum Reichskanzler gekürzt wurde, finden künftig Platz an der nach Norden auslaufenden Mauer.

Bleibt nur die Frage, wo die Gedenkveranstaltungen an die beiden wichtigen Daten der deutschen Geschichte stattfinden sollen. Denn an beiden Standorten wurden Fahrradständer in den Fußweg eingelassen. Das äußere Gestell kann herausgenommen werden, alle anderen sind fest in den Boden eingelassen. Künftig bleibt also nur noch das Gedenken am Fahrradständer.