Gefährlicher Waffenbesitz: Grüne fordern häufigere Kontrollen

von 18. Juli 2012

 Nachdem bekannt wurde, dass die Waffenbesitzer in der Stadt Halle nur sporadisch kontrolliert werden, hat der grüne Landtagsabgeordnete Dietmar Weihrich häufigere Kontrollen gefordert. „Von den 805 Waffenbesitzern wurden im Jahr 2012 bisher le- diglich 14 kontrolliert, im Jahr 2011 erfolgten sogar gar keine Kontrollen.”, so Weihrich.”In dieser Geschwindigkeit würde es ein halbes Jahrzehnt dauern, bis jeder Waffenbesitzer kontrolliert würde. Dies ist ein schockierendes Ergebnis. Aufgrund der Risiken, die im Raum stehen, muss sichergestellt werden, dass gefährliche Schusswaffen nicht in falsche Hände geraten“, so Weihrich weiter.Schwerwiegende Vorfälle in der Vergangenheit hätten gezeigt, dass dabei die Ver- fügbarkeit von Waffen eine große Rolle spielte.Hintergrund war eine Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bezüglich legaler Waffenbesitzer. Daraufhin hatte die Polizeidirektion mitgeteilt, dass in Halle zum Stichtag 01.01.2012 805 legale Waffenbesitzer mit 805 Waffenbesitzkarten registriert waren. In privaten Waffenschränken werden 1511 erlaubnispflichtige Kurzwaffen und 2109 erlaubnispflichtige Langwaffen aufbewahrt. Das Problem zeigt sich bei den Kontrollen. Im Jahr 2012 wurden 21 verdachtsunabhängige Kontrollen mit einer Beanstandung durchgeführt. Im Folgejahr gab es gar keine Kontrollen. 2012 fanden bisher lediglich 14 Überprüfungen statt gefunden. Dabei wurden zwei Beanstandungen festgestellt.