Geheimes sichtbar machen: Stasi-Gebäude in Halle als Projektionsfläche

von 26. April 2017

Im Zeitraum von 21.30 Uhr bis 01.00 Uhr wird die Fassade des ehemaligen Stasi-Gebäudes zur Projektionsfläche. Gezeigt werden Innen- und Außenansichten des Geländes und der Gebäude der früheren MfS-Bezirksverwaltung Halle.

Im offiziellen Stadtplan von Halle war die Stasi-Bezirksverwaltung noch nicht eingezeichnet, dennoch gab es westlich des Gimritzer Dammes eine Stadt in der Stadt.

Die Geländeführungen um 18.00 Uhr und um 19.00 Uhr zeichnen die verbliebenen Spuren der Stasi am authentischen Ort nach.

Detlev Vreisleben berichtet in einem Vortrag um 20.30 Uhr und um 23.00 Uhr über Beobachtungsmaßnahmen und zeigt Foto- und Abhörtechnik der Stasi. Seine Erkenntnisse beruhen u. a. auf Unterlagen aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv.

Ein Rundgang durch die Ausstellung „Hammer. Zirkel. Stacheldraht. Zwangsarbeit politischer Häftlinge in der DDR“ zeigt an diesem Abend eindrucksvoll auf, dass auch auf dem Gebiet des heutigen Landes Sachsen-Anhalt politische Häftlinge DDR-Zwangsarbeit verrichteten.

Das komplette Programm der BStU-Außenstelle Halle finden Sie unter www.museumsnacht-halle-leipzig.de.

Termin: Samstag, 06. Mai 2017

Ort: BStU, Außenstelle Halle (Saale)

Blücherstraße 2, 06122 Halle