Gelungene Premiere für Wohngebietsfest

von 12. September 2009

(ens) Eigentlich wollte die Oberbürgermeisterin das Fest eröffnen, sagte dann aber kurzfristig doch ab. Es gab Sekt zur Skatepark-Eröffnung in Neustadt. Davon ließen sich die Initiatoren des ersten Wohngebietsfestes von der Bürgerinitiative Dieselstraße / Roßbachstraße und der SG Einheit nicht aus dem Konzept bringen. Sie feierten am Samstag auf dem Einheitssportplatz ihr erstes Wohngebietsfest. Quasi der Höhepunkt der BI, die sich vor 9 Jahren gegründet hat. Bislang hat man sich um die Verschönerung des Viertels gekümmert. Müll wurde gesammelt, eine alte Bahnstrecke zu einem Fuß- und Radweg umgebaut (mit Hilfe eines Eurocamps von Jugendlichen).

Mit “Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit” sei die Initiative zum Ziel gekommen, lobte der städtische Vertreter Norbert Böhnke. Es sei auch völlig richtig, dass die BI fordert in städtische Planungen zum Wohngebiet einbezogen zu werden “und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden.” Und vielleicht heißt der entstandene Weg auch bald – Bezug nehmend auf die nahe Europachaussee und die Beteiligung europäischer Jugendlicher am Bau – Europaweg.

Am Samstag feierte das Wohngebietsfest seine Premiere. Modenschau, Linedance und Blasmusik gab es, die Kinder der Grundschule Diesterweg führten ein Programm auf. Auch eine Bastelstraße wurde aufgebaut. Mit dabei waren auch die im Wohngebiet aktiven Vereine und die vor Ort tätigen Wohnungsgesellschaften, Schulen und Unternehmen. Bei einer Tombola winkte ein Cessna-Rundflug. Außerdem war ein kleiner Flohmarkt aufgebaut, für einen guten Zweck übrigens. Kinder sammelten für Äthiopien.

Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Bratwürste vom Grill, Bier und jede Menge selbstgebackener Kuchen war im Angebot.