Geschenk aus der Partnerstadt

von 24. November 2009

Der Mauerfall und die ihm vorangegangenen Ereignisse im Herbst 1989 stellten nicht nur für die deutsche Geschichte im allgemeinen, sondern auch ganz konkret für die Partnerschaftsgeschichte zwischen Karlsruhe und Halle eine bedeutende Zäsur dar. Mit Öffnung der Grenzen kamen plötzlich unzählige Hallenser um die badische Partnerstadt kennen zu lernen. Unvergessen bleibt wohl der Besuch von 230 Hallensern auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt am 2. Adventswochenende 1989.

Unzählige Hilfslieferungen erreichten Halle in den folgenden Monaten. Auch die Stadtbibliothek Halle durfte sich über eine größere Bücherspende aus Karlsruhe freuen.

Die Stadtbibliothek Halle ist der Bibliothek ihrer Partnerstadt aber noch aus einem weiteren Grund zu Dank verpflichtet: Das erfolgreiche Plakat der Karlsruher Jugendbibliothek "Schock Deine Eltern, lies ein Buch" durfte die Bibliothek in Halle übernehmen. Die Nachfrage war riesig, Anfragen kamen auch aus anderen Städten und dem Ausland. Daher hat der Förderkreis der halleschen Bibliothek das beliebte Plakat kürzlich nachdrucken lassen.

Damit dies alles nicht in Vergessenheit gerät, schenkt der Förderverein der halleschen Stadtbibliothek der Karlsruher Stadtbibliothek zwei Exemplare des neu im Mitteldeutschen Verlag erschienenen Buchs "Schritte zur Freiheit – Die Friedliche Revolution in Halle an der Saale". Beide Exemplare sind inzwischen in Karlsruhe eingetroffen.

Das Buch, maßgeblich geschrieben vom Journalisten Steffen Reichert, bietet hohe Qualität mit wissenschaftlichem Anspruch, ist aber dennoch so verständlich geschrieben, dass es für lange Zeit das Standardwerk über die Ereignisse 1989/90 in Halle sein wird. Viele Fotos und abgebildete Dokumente veranschaulichen die Geschehnisse auch für jüngere Leser. Dazu trägt auch die beiliegende CD mit Originalaufnahmen der ersten Dialogveranstaltung am 26.10.1989 im Volkspark bei.

Erster Leser des Buches wird der ehemalige Oberbürgermeister Karlsruhes sein. Prof. Dr. Gerhard Seiler war Ende Oktober mit einer Gruppe des Freundeskreises Karlsruhe-Halle zu Besuch in der Saalestadt um hier an den Feiern zum 20-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution teilzunehmen und interessiert sich sehr für dieses Thema.